Foto Tages- und Nachtpflege Seniorentreff am Buschkämpen - Brunnen im Garten des Alten- und Pflegeheims Haus am Buschkämpen



 Was ist Nachtpflege?

Nachtpflege ist ein Angebot, bei dem pflegende Angehörige ihre pflegebedürftigen Familienmitglieder über Nacht in einer Einrichtung betreuen lassen können. Dieses Angebot ist insbesondere für Menschen interessant, die unruhig sind, die einen veränderten Tag- Nacht-Rhythmus haben oder nachts medizinische Hilfe benötigen.

Nachtpflege ist - wie Tagespflege auch - ein wichtiges Entlastungsangebot für pflegende Angehörige. Nachtpflege unterstützt insbesondere Angehörige, die abends Termine wahrnehmen möchten, z.B. zur Freizeitgestaltung oder zum Besuch von Freunden und Bekannten oder selbst eine ungestörte Nachtruhe verbringen möchten.

Auch im Rahmen der Nachtpflege stehen den pflegebedürftigen Menschen vielfältige Unterstützungs- und Pflegeangebote zur Verfügung. Derzeit wird Nachtpflege noch relativ selten nachgefragt, sie kann aber im Rahmen der Überlegungen, die Pflegesituation bestmöglich zu gestalten, eine gute und entlastende Alternative sein.